Springe zum Inhalt

Lehrerhandlungstraining und Fachgesprächskompetenz

Tobias Roß, Fachhochschule Münster
Lehrerhandlungstraining und Fachgesprächskompetenz

Zunächst wird ein Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand zur Kommunikationsform des Fachgesprächs im gewerblich-technischen
Unterricht gegeben. Unter anderem werden dort Gütekriterien beleuchtet, von denen die Fachgesprächsqualität entscheidend abhängt. In einem zweiten Schritt soll aufgezeigt werden, warum und in welcher Form Lehrerhandlungstrainings ein geeignetes Instrument zum Aufbau von Fachgesprächskompetenz sind. Zur besseren Veranschaulichung werden dabei Einblicke in den Ablauf des Fachgesprächstrainings am Institut für Berufliche Lehrerbildung in Münster gewährt. Seine eigentliche Schwerpunktsetzung erreicht der Beitrag mit der Durchführung eines Fachgesprächstrainings mit den Teilnehmern der Tagung und anschließender Diskussion.

Vortrag: Lehrerhandlungstraining und Fachgesprächskompetenz