BAG-Report 2017-1: Digitalisierung in der beruflichen Arbeit und Ausbildung

Mit diesem Heft erhalten Sie einen Überblick über die Fachtagung Bau-Holz-Farbe im Rahmen der 19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Köln. Die Fachtagung steht unter dem Motto „Trends beruflicher Arbeit – Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität“.

Damit ist auch das Schwerpunktthema dieses BAG-Reportes aufgerufen: Digitalisierung in der beruflichen Arbeit und Ausbildung. Es geht einerseits um die Auswirkungen neuer, vernetzter Steuerungssysteme auf die Arbeitsprozesse; andererseits wird erörtert, wie die berufliche Bildung angemessen auf die veränderten Anforderungen vorbereiten und wie die Ausbildung selbst durch die Anwendung digitalisierter Systeme verbessert werden kann.

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BAG-Report 2016-2: Nachwuchskräftesicherung

In den Berufsfeldern Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung werden schon heute vielerorts Fachkräfte händeringend gesucht. Ob es in Zukunft gelingen wird, genügend viele und gut qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, hängt von vielen Faktoren ab: demografische Entwicklung, Erwartungen der Beschäftigten an ihre Arbeit, Bildungsverhalten der jungen Menschen, technische Entwicklungen, sowie Rationalisierungsmaßnahmen, Effizienzsteigerungen und Qualifikationsanforderungen der Betriebe. Sie bestimmen das Angebot und die Nachfrage nach Fachkräften. Besonders kleine und mittelständische Betriebe fürchten, dass ihre Suche nach geeignetem Personal in Zukunft schwierig sein wird. Der vorliegende BAG-Report befasst sich deshalb zentral mit dem Thema Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung, zeigt Möglichkeiten und Perspektiven auf, beleuchtet Arbeitgeber- und Arbeitnehmerpositionen, fragt einzelne Akteure der Beruflichen Bildung und gibt Anregungen, wie die Herausforderungen auch als Chancen verstanden werden können.
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BAG-Report 2016-1: Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen

Bildschirmfoto 2016-07-15 um 15.43.42Zwei dominierende Themen für die Baubranche werden im Jahr 2016 das energieeffiziente Bauen und das nachhaltige Bauen sein. Eine zentrale Voraussetzung dafür sind gut ausgebildete Fachkräfte in den Berufen, die mit der Errichtung, der Sanierung, der Modernisierung und Ausstattung von Gebäuden zu tun haben. Diese Aufgabe betrifft in gleicher Weise alle drei Berufsfelder, für die sich die BAG Bau-Holz-Farbe einsetzt. Der BAG-Report_2016_1 befasst sich deshalb mit den Konsequenzen, die sich für die beruflichen Bildungsprozesse ergeben. Zudem werden mit dieser Ausgabe die Hochschultage Berufliche Bildung im März 2017 angekündigt und zur Teilnahme und Einreichung von Beiträgen aufgerufen.

BAG-Report 02-2015: Lernprozessgestaltung in den Berufsfeldern Bau, Holz, Farbe

Bildschirmfoto 2016-01-04 um 20.20.12 Der vorliegende BAG-Report BAG-Report_2015_2 befasst sich zentral mit dem Thema der Gestaltung von Lernprozessen. Dabei steht nicht nur der berufsbildende Unterricht im Fokus. Ebenso wird das betriebliche Lernen im Arbeitsprozess und auch die akademische Qualifizierung des zukünftigen Berufsbildungspersonals im Rahmen des Praxissemesters beleuchtet.

BAG-Report 01-2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung

bag_report_01_2015Im Mittelpunkt dieses Heftes stehen die Hochschultage Berufliche Bildung 2015 an der TU Dresden. Das Thema der Fachtagung lautet: „Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung“. Neben dem Programm der Fachtagung werden in dieser Ausgabe des BAG-Reportes Beiträge zu den Konsequenzen der bildungspolitischen Programmatik der Inklusion
für die Berufsbildung aufgezeigt, die Umsetzung der Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung in der Berufsbildung beleuchtet, didaktische Potenziale untersucht, die das
Lernen auf Baustellen im Malerhandwerk bietet und Möglichkeiten der Binnendifferenzierung zur Steigerung der Lernfreude im Lernfeldunterricht diskutiert.

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BAG-Report 02-2014: Erweiterte Aufgabenfelder beruflicher Bildung

bag_report_dez_2014Der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe des BAG-Reportes lautet: Erweiterte Aufgabenfelder  beruflicher Bildung. Dazu gehört ohne Zweifel die berufliche Bildung im Strafvollzug. Hierzu sind drei Beiträge im BAG-Report zu fi nden. Marcel Schweder und Sophie Thümer befassen sich mit der Gefängnisarchitektur, um diese funktionalistisch
und durchaus auch symbolisch gestaltete Umwelt gleichermaßen verstehbar zu machen und zu hinterfragen. Dabei werden unterschiedliche Konzepte und bestehende Beispiele untersucht. BAG-Report_2014_2

BAG-Report 01-2014: Berufliche Bildung im Zeichen des demografischen Wandels

BAG-Report-Titelseite_01_2014Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe befasst sich mit einer der vorrangigen Aufgaben in unseren drei Berufsfeldern. Dabei werden u. a. der Wandel in der Bauleitung in den Blick genommen, die Perspektiven von Studienabbrechern hinsichtlich einer Ausbildungsperspektive diskutiert und der Frage nachgegangen, wie Expertenwissen der Bauarbeit erhoben, gesichert und wie eine ausbildungsbegleitende Förderung von Auszubildenden im Baugewerbe gestaltet werden kann.

Diese Themen sollen auch bei der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung im Zuge der Hochschultage Berufliche Bildung 2015 in Dresden aufgegriffen werden. Deshalb wird in dieser Aufgabe zur Beteiligung an der Fachtagung aufgerufen, die das Thema hat: Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung.

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BAG-Report 02-2013: Gestaltung von Lernumwelten

bag_report_2_2013Die vorliegende Ausgabe des BAG-Reportes befasst sich zentral mit dem Thema der Gestaltung von Lernumwelten. Dabei kann der Begriff in einem engeren und weiteren Sinne gefasst werden. Unter Lernumwelt können die räumlichen Bedingungen des Lernen betrachtet werden. Dazu gehören Schulgebäude, die Einrichtung und Ausstattung von Klassenräumen, Ausbildungswerkstätten und Arbeitsplätzen, aber auch die Gestaltung von Orten der Erholung, von Pausen- und Freizeiträumen. Zum Begriff Lernumwelt gehören äußere Reize, die auf den Menschen einwirken. Dies können physische, soziale, aber auch intellektuelle Einflüsse und Bedingungen sein. Zudem umfasst die Gestaltung von Lernumwelten die unmittelbare Interaktion zwischen den am Lernen Beteiligten. BAG-Report_2013_2

BAG-Report 01-2013: Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit

Bildschirmfoto 2013-03-22 um 13.43.05Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe ist die Berufsorientierung als berufspädagogische Aufgabe. Die Bedeutung einer frühzeitigen und systematischen Berufsorientierung wird nicht zuletzt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des damit einhergehenden Auszubildenden- und Fachkräftemangels immer stärker wahrgenommen. In diesem Zusammenhang wird erkannt, dass die Kompetenz der Berufsbildungsakteure zukünftig noch stärker für die Berufsorientierung zu nutzen ist.

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BAG-Report 02-2012: Projekte internationaler Berufsbildungs-zusammenarbeit

Bildschirmfoto 2013-03-22 um 14.08.37Berufliche Bildung ist immer ein Zukunftsthema. Dies ist nicht grundlegend neu. Neu sind aber immer wieder die Aufgaben und Fragen, die gelöst und bewältigt werden müssen, um aktiv die Zukunft zu gestalten. Die im vorliegenden BAG-Report angekündigte „Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung“, die im Rahmen der 17. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Duisburg-Essen vom 13. – 15. März 2013 stattfindet, wird sich aus fachspezifischer Perspektive mit dem Thema der Hochschultage befassen: „Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels.“

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