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Tobias Roß, Fachhochschule Münster
Lehrerhandlungstraining und Fachgesprächskompetenz

Zunächst wird ein Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand zur Kommunikationsform des Fachgesprächs im gewerblich-technischen
Unterricht gegeben. Unter anderem werden dort Gütekriterien beleuchtet, von denen die Fachgesprächsqualität entscheidend abhängt. In einem zweiten Schritt soll aufgezeigt werden, warum und in welcher Form Lehrerhandlungstrainings ein geeignetes Instrument zum Aufbau von Fachgesprächskompetenz sind. Zur besseren Veranschaulichung werden dabei Einblicke in den Ablauf des Fachgesprächstrainings am Institut für Berufliche Lehrerbildung in Münster gewährt. Seine eigentliche Schwerpunktsetzung erreicht der Beitrag mit der Durchführung eines Fachgesprächstrainings mit den Teilnehmern der Tagung und anschließender Diskussion.

Vortrag: Lehrerhandlungstraining und Fachgesprächskompetenz

Frauke Göttsche, Berufskolleg Hennef:
Entwicklung von Qualitätsstandards zum Management von
Gewerke übergreifenden Projekten

Es ist schon ein Wagnis, mit einem Lehrerteam aus neun Gewerken ein gemeinsames handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt zu planen und dieses dann auf einer realen Baustelle von der Bodenplatte bis zur Schlussbeschichtung mit insgesamt 140 Schülerinnen und Schülern umzusetzen. Hier wird nicht nur der Baualltag Realität für alle Beteiligten: Vor allem an die Planung und Durchführung des Theorieunterrichts und dessen Verzahnung mit der Praxis werden neue Anforderungen gestellt. Für das reibungslose Gelingen eines solch komplexen Unterrichtsprojekts braucht ein Gewerke übergreifendes Team deshalb klare Zielvereinbarungen, Qualitätsstandards und eine umfassende Evaluation. Am Beispiel des Baus einer Garage für die Moped-AG der Gemeinschaftshauptschule in Hennef durch Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Hennef werden die Erfolge, aber auch die situations- und kommunikationsbedingten Schwierigkeiten, die sich auf dem Weg von der ersten Idee bis zur Übergabe an den Kunden einstellen können, dargestellt und reflektiert.

Vortrag: Entwicklung von Qualitätsstandards zum Management von Gewerke übergreifenden Projekten
Material: KundenauftragMaterial: Problemstellung
Material: Unterrichtsplanung

Thomas Vogel, Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen in Stade:
Qualitätsmerkmale guten Unterrichts in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung

Der Qualitätsbegriff hat in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion der letzten Jahre immer mehr an Relevanz gewonnen. Dabei blieb seine Bedeutung trotz vielfältiger Veröffentlichungen höchst unklar. Qualität wird deshalb in diesem Beitrag in einem Beziehungsdreieck zwischen den
Zielsetzungen, den lernpsychologischen Grundannahmen sowie den Methoden und Medien des Unterrichts verortet. Dabei soll vor allem diskutiert werden, wie die Qualität von Lehr-/Lernprozessen verbessert werden kann. Nach einer genaueren Klärung des Qualitätsbegriffs und einer Rezeption bisheriger Forschungsergebnisse soll es um die Frage gehen, welche spezifischen Qualitätsmerkmale einen „guten“ Fachunterricht ausmachen. Dabei wird das „Qualitätsdreieck“ die spezifischen Bedingungen beruflicher Bildung im Berufsfeld Bautechnik einbezogen.

Vortrag: Qualitätsmerkmale guten Unterrichts in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung