Springe zum Inhalt

Zur Integration allgemeinbildender Inhalte in das Lernfeldkonzept – Reflexionen zur Bildungspraxis in der Bauwirtschaft

Thomas Vogel, Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen in Stade:
Zur Integration allgemeinbildender Inhalte in das Lernfeldkonzept - Reflexionen zur Bildungspraxis in der Bauwirtschaft

In dem Beitrag wird die These einer zunehmenden Bedeutung allgemeiner Bildungsinhalte auch und gerade in der Berufsausbildung diskutiert. Das Kompetenzmodell im Kontext eines lernfeldorientierten Ansatzes erscheint geeignet, dem gesellschaftlichen Wandel und den Forderungen an eine zukunftsorientierte Berufsbildung gerecht zu werden. Auf der Grundlage dieser Überlegungen sollen praktische Beispiele der Umsetzung im Rahmen eines lernfeldorientierten Unterrichts mit Auszubildenden aus dem Bauhandwerk dargestellt werden.

Vortrag: Zur Integration allgemeinbildender Inhalte in das Lernfeldkonzept - Reflexionen zur Bildungspraxis in der Bauwirtschaft